Mittwoch, 7. November 2012

Gestern wurde in Hamburg die neue Ausgabe des FALL Magazins "Räume" vorgestellt. Minzgeschmack hat das Heft für euch etwas genauer unter die Lupe genommen und findet: sehr lesenswert!
In den Artikeln des Magazins geht es um unterschiedliche Räume und Raumerfahrungen, vom Kinderzimmer und eigenen Gehirn über Kulturräume bis hin zum fahrenden Raum eines Busses ist alles vertreten.



Besonders interessant: Julia Boogs Interview mit den Architekten Stephen Williams und Julia Erdmann, welche über das Konzept und die Umsetzung des 25hours Hotels in der Hamburger HafenCity berichten. Die beiden Architekten zeigen, wie Architektur sich auf Sozialforschung und Kunst stützen kann: 25 Seeleute wurden interviewt, ihre Antworten von einem Storyteller zu Geschichten zusammengefasst und von einem Illustrator künstlerisch umgesetzt. Diese sind nun in Form einer Tapete im Hotel zu bestaunen.
Denn: "Als Architekt musst du das alles einfließen lassen, die ganze Philosophie, Psychologie, Archäologie und Historie eines Viertels - du brauchst ein umfassendes Allgemeinwissen, um einem Stadtteil gerecht zu werden."
Julia Erdmann bemüht sich, die Ideen und das Architekturverständnis der Stephen Williams Associates in Europa zu verbreiten.



Minzgeschmack - Dein Stadtteil braucht dich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen